Auftaktveranstaltung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus: Misch dich ein!

Zur diesjährigen Auftaktveranstaltung der internationalen Wochen gegen Rassismus haben die Verantwortlichen von „Demokratie leben! in Bramsche“ und Präventionsrat Bramsche ins Rathaus Bramsche eingeladen. Das Motto für 2023 lautet „Misch dich ein!“. Zahlreiche Vertretungen aus unterschiedlichen Bereichen waren bei der Veranstaltung anwesend. Darunter waren Schulleitungen, die Polizei, Kirchenvertreterinnen und -vertreter, der Vorsitzende der Islamischen Gemeinde, die Ausschussvorsitzenden in Jugend und Soziales und die beiden Bundestagsabgeordneten Filiz Polat und Anke Hennig.

Besonders begrüßt wurde der Arbeitskreis Schulsozialarbeit. Von diesem Gremium ausgehend finden eine Vielzahl an Veranstaltungen statt.

Die Auftaktveranstaltung wurde vom Bürgermeister eröffnet, der die Wichtigkeit des Themas betonte. Filiz Polat, als Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung gegen Rassismus, zeigte ihre Unterstützung und sprach über die Bedeutung von Zivilcourage und Eingreifen, wenn es darauf ankommt. Der Kern der Veranstaltung war ein Impulsvortrag von Elif Yakac von der Universität Osnabrück zum Thema „Rassismuskritik als zwingende Schlüsselkompetenz in Bildungseinrichtungen“. Frau Yakac hob in ihren Ausführungen besonders die geschichtliche Entwicklung von Rassismus hervor und appellierte an die Anwesenden sich selbst im Umgang mit Mitmenschen zu überprüfen und zu hinterfragen.

Der Vortrag war bereichernd und inspirierend für die Besucherinnen und Besucher. Im Anschluss standen viele Materialien zur Verfügung. Sie konnten Werbematerialien zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus mitnehmen, darunter Fußbodenaufkleber, Festivalbändchen mit dem diesjährigen Motto und Poster, Postkarten und Sticker.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden zwischen dem 20. März und dem 2. April statt. Ein Marktstand wird am 24. März präsentiert, an dem die Aktionen vorgestellt werden. Die Auftaktveranstaltung im Rathaus war ein wichtiger Schritt, um Bewusstsein für das Thema Rassismus zu schaffen und die Bedeutung von Zivilcourage und Eingreifen zu betonen. Es ist wichtig, dass sich alle für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft einsetzen und aktiv gegen Rassismus vorgehen.

Das Projekt kann durch die Förderung von „Demokratie leben! in Bramsche“ durchgeführt werden. Die Stadt Bramsche ist als örtliche Partnerschaft für Demokratie in das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eingebunden.