Internationale Wochen gegen Rassismus: Zivilcourage Training für Jugendliche in Zusammenarbeit mit der vhs Bramsche

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird am 01.04.2023 von 10 bis 14.30 Uhr ein Zivilcourage Training für Jugendliche in den Räumlichkeiten der vhs Bramsche (Jägerstr. 23) in Bramsche stattfinden. Das Training richtet sich an alle Jugendlichen, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf Zivilcourage verbessern und Rassismus aktiv bekämpfen möchten.

Die Teilnehmenden des Trainings werden praktische Übungen, Diskussionen und Reflexionen sowie fachlichen Input durch den Trainer Tim Reinermann erhalten. Das Ziel des Trainings ist es, den Teilnehmern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um aktiv gegen Rassismus vorzugehen und sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Zivilcourage ist lernbar, und dieses Training bietet eine hervorragende Gelegenheit, diese Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit zwischen der Volkshochschule Osnabrücker Land / Regionalstelle Bramsche und der Partnerschaft für Demokratie, „Demokratie leben! in Bramsche“ angeboten. Das Entgelt beträgt 10€.

Für die ersten Interessenten kann die Teilnahmegebühr von „Demokratie leben! in Bramsche“ übernommen werden. Hierzu ist es notwendig, sich unter der Telefonnummer 05461-83312 oder per E-Mail an info@demokratie-leben-bramsche.de anzumelden. Ansonsten erfolgt die Anmeldung über die Volkshochschule Osnabrücker Land / Regionalstelle Bramsche unter 05461- 83146.

Das Projekt kann durch die Förderung von „Demokratie leben! in Bramsche“ durchgeführt werden. Die Stadt Bramsche ist als örtliche Partnerschaft für Demokratie in das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eingebunden.